Pressekontakt

20191102 153400.jpg copy 1 1

Kathrin Schweizer

presse@zeugnisschmiede.de

06202-4090060

Pressebereich der Zeugnisschmiede

Herzlich Willkommen in unserem Pressebereich. Die Zeugnisschmiede freut sich über Deine journalistische Unterstützung. Wir sind überzeugt, dass es sich lohnen wird, wenn die Welt erfährt, wie eine erfahrene Personalerin und Mutter mit ihrer Dienstleistung den Menschen in der Arbeitswelt mehr Zeit, Karriere und Erfolg schenkt.

Unsere Vision ist es, uns auf lange Sicht als  #1 Ansprechpartner für Arbeitszeugnisse am Markt zu etablieren. Zusätzlich möchten wir zeigen, wie eine Mutter es schafft ihren eigenen Weg zu gehen, weil sie mit viel Leidenschaft für ihre persönliche Idee & Vision brennt.

Untenstehend findest Du alle wichtigen Informationen, die Dir helfen werden eine schöne Geschichte über uns zu schreiben. Bei Fragen kannst Du uns selbstverständlich jederzeit kontaktieren. 

Los gehts, Du kannst unser Vorhaben unterstützen, indem Du der Welt in Deinem Artikel oder Blog von uns berichtest. 🙂

Mit der Gründung der Zeugnisschmiede wurde von Kathrin Schweizer, Wirtschaftspsychologin und langjährige Personalerin, im September 2019 die erste Agentur für Arbeitszeugnisse in der Metropolregion Rhein Neckar ins Leben gerufen. Die Zeugnisschmiede kümmert sich dabei als Dienstleister um das Schreiben und Prüfen von Arbeitszeugnissen. Eine Dienstleistung, die noch recht neu am Markt ist – jedoch bei mehreren Millionen geschriebenen Arbeitszeugnissen pro Jahr recht bedeutend.  

Unsere Mission

Aus eigener Erfahrung weiß Kathrin Schweizer, dass dem Arbeitszeugnis, häufig aus Mangel an Zeit und Wissen, in den deutschen Unternehmen nicht die nötige Aufmerksamkeit geschenkt wird. So werden Arbeitszeugnisse oftmals lieblos und auf die Schnelle anhand von Vorlagen oder Programmen erstellt. Konflikte sind dadurch regelmäßig vorprogrammiert. 

Als Dienstleister greift die Zeugnisschmiede genau diese Thematik auf und hat es sich zur Mission gemacht Menschen mit individuellen Arbeitszeugnissen glücklich zu machen – weg von den Arbeitszeugnissen von der Stange. Jedes individuelle Arbeitszeugnis von der Zeugnisschmiede beschert einem Arbeitgeber Zeit sich um seine Kernkompetenzen zu kümmern. Gleichzeitig erhält jeder Zeugnisinhaber ein handgefertigtes Unikat für sein berufliches Fortkommen.  

Gründungshistorie

Kathrin Schweizer ist seit 2007 in unterschiedlichen verantwortungsvollen Positionen im Human Resources Management tätig. Während der Elternzeit ihres ersten Sohnes hat sie ihr Fernstudium Wirtschaftsypsychologie mit dem Bachelor of Arts abgeschlossen. In den vergangenen Jahren hat sie die ganze Bandbreite des Personalmanagements kennengelernt. Dabei hat sie in ihrer Arbeit als Personalerin mit Herz folgenden Grundsatz in ihrer tagtäglichen Arbeit einfließen lassen:


„Eine Führungs- und Unternehmenskultur, die von Wertschätzung und Empathie geprägt ist, kann zu wesentlich mehr Mitarbeitermotivation in einem Unternehmen beitragen.“

− Kathrin Schweizer

In der heutigen Arbeitswelt ist dieser wichtige Grundsatz jedoch leider noch nicht bei allen Arbeitgebern angekommen. Diese Erfahrung musste Kathrin Schweizer mit Beginn ihrer ersten Schwangerschaft und in Folge eines gescheiterten Wiedereinstieges nach der Elternzeit selbst erleben. Diese lebensverändernde Erfahrung löste den großen Wunsch nach einer sinnstiftenden Tätigkeit aus, die gleichzeitig eine lebbare Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglicht. Die Idee der Zeugnisschmiede war somit geboren. In Zusammenarbeit mit dem Gründungszentrum für Frauen in Mannheim, wurde diese Idee Schritt für Schritt Mitte 2019 in die Realität umgesetzt.

Noch Fragen oder Anregungen?

Schreib uns eine Email mit Deinem Anliegen.