ÜBER UNS

Wer steckt hinter der Zeugnisschmiede?

Kathrin Schweizer

Gründerin der Zeugnisschmiede,
Systemischer Business Coach, Wirtschaftspsychologin (B.A.), Personalberaterin, Personalfachkauffrau IHK
Geboren 1984 in Schwetzingen

"Allow your passion to become your purpose and it will become one day your profession. "

Meine Leidenschaft ist das Schreiben, Menschen und das Personalwesen. Später erfährst du, wie sich diese Leidenschaften in der Gründung der Zeugnisschmiede widerspiegelt. Aber zunächst einmal möchte ich kurz erzählen wie ich meine Berufung fand:

Im Alter von 10 Jahren schrieb ich bereits eigene Kurzgeschichten und später verschiedene Artikel für Zeitschriften. Nach dem Abitur absolvierte ich zunächst eine kaufmännische Berufsausbildung bei einem großen deutschen Versicherungskonzern. Hier lernte ich vor allem im Außendienst die unterschiedlichsten Persönlichkeiten kennen und entdeckte gleichzeitig mein ausgeprägtes Kommunikationstalent und meine Stärke mit Menschen unterschiedlichster Hierarchieebenen zu kommunizieren. Dies legte meine ersten Grundsteine für meine spätere Tätigkeit in der Personalwirtschaft.

Seit vielen Jahren bin ich nun Personalerin mit Herz und kann auf die unterschiedlichsten Tätigkeitsgebiete im Human Resources Management zurückblicken. Während dieser Tätigkeit habe ich schon hunderte von Arbeitszeugnisse geschrieben. Im Jahr 2018 habe ich daraufhin meine eigene Personalberatung gegründet und bin seit 2019 als Geschäftsführerin der Zeugnisschmiede tätig. Seit 2020 biete ich über die Kathrin Schweizer Karriereberatung zusätzlich Karrierecoachings an. Mit der Zeugnisschmiede verbinden sich nun meine drei Leidenschaften zu einem Produkt – Schreiben, Menschen und Personalwesen

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass dem Arbeitszeugnis, häufig aus Zeitmangel, in den deutschen Unternehmen nicht die nötige Aufmerksamkeit geschenkt wird. Mit der Zeugnisschmiede möchte ich somit Menschen in der Arbeitswelt mit meinem Service unterstützen und sie mit individuellen Arbeitszeugnissen glücklich machen. Bei uns gibt es keine Zeugnisse von der Stange, sondern Formulierungen, die auf die Leistungen einzelner Menschen zugeschnitten sind.

Werdegang

Berufliche Stationen

seit 2020
seit 2019

Geschäftsführung Zeugnisschmiede

seit 2018

Freiberufliche Personalberaterin

2010 - 2018

Human Resources Generalist & Trainings Coordinator

Reckitt Benckiser, Mannheim und Heidelberg

2008 - 2010

Human Resources Specialist

ITT Industries, Viernheim

2007 - 2008

Human Resources Assistant

ITT Industries, Viernheim

Qualifikationen

Systemischer Business Coach

Hochschule Wismar

Studium der Wirtschaftspsychologie (B.A.) mit Vertiefung Arbeits- und Organisationspsychologie

Universität SRH, Riedlingen, Abschluss Bachelor of Arts

Personalfachkauffrau IHK

Industrie- und Handelskammer, Heidelberg

Ausbilder nach Ausbilder-Eignungsverordnung

Industrie- und Handelskammer, Heidelberg

Arbeitsrecht für Profis

Arbeitgeberverband Chemie, Baden-Baden

Betriebsverfassungsrecht

Wirtschaftsakademie Werdenfels GmbH, Seehausen

Arbeitsrecht

Arbeitgeberverband Chemie, Baden-Baden

Leadership Training

ITT Inhouse & Harvard E-Learning Course, USA

Arbeits- und Tarifrecht

Arbeitgeberverband Chemie, Baden-Baden

Arbeitsrecht

Haufe Akademie, Mannheim

Selbstcoaching

Berlitz, Mannheim

Gesprächstraining für Personaler

Haufe Akademie, München

Berufsausbildung zur Versicherungskauffrau

Industrie- und Handelskammer, Mannheim

Zusatzqualifikation Finanzassistentin

Industrie- und Handelskammer, Mannheim